Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Andreas Löschel

Tel.: +49 (0)201 / 81 49-0

Publikationen

Kurzprofil

Andreas Löschel ist seit September 2021 Inhaber des Lehrstuhls für Umwelt-/ Ressourcenökonomik und Nachhaltigkeit an der Ruhr-Universität Bochum und Senior Faculty Member der Ruhr Graduate School in Economics (RGS Econ).

Seit 2011 ist er zudem Vorsitzender der Expertenkommission der Bundesregierung zum Monitoring-Prozess "Energie der Zukunft". Er war Leitautor des Weltklimarates für den 5. und 6. Sachstandsbericht.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Energieökonmik, der Ökonomik des Klimawandels, der experimentellen Wirtschaftsforschung sowie der ökonomischen Simulationsanalyse.

Andreas Löschel hat in führenden internationalen Zeitschriften publiziert und war im FAZ-Ökonomenranking mehrfach unter den 50 einflussreichsten Ökonomen Deutschlands. Für herausragende Forschung wurde er mit dem Deutschen Wirtschaftspreis 2022 der Joachim-Hertz-Stiftung ausgezeichnet.