
Das RWI in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite vom RWI
RWI ist die Abkürzung für RWI – Leibniz Institut für Wirtschafts-Forschung.
Hier lesen Sie folgendes:
- Das macht das RWI.
- So arbeitet das RWI.

Was ist das RWI?
Das RWI macht Forschung.
Das RWI ist eine Forschungs-Einrichtung.
Das RWI forscht an dem Thema Wirtschaft.
Das RWI gibt es seit 1943.
Das ist eine lange Zeit.
Damals hatte das RWI den Namen
Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschafts-Forschung.

Das RWI ist Mitglied in der Leibniz-Gemeinschaft.
In der Leibniz-Gemeinschaft haben sich 96 Forschungs-Einrichtungen zusammen-gefunden.
Die Forschungs-Einrichtungen forschen an vielen unterschiedlichen Themen.
Das RWI forscht im Bereich der Wirtschaft.

Das RWI hat einen Leit-Gedanken.
Das nennt man Motto.
Das Motto lautet Research with impact.
Das Motto bedeutet auf Deutsch Forschung mit Wirkung.
Das heißt:
- Das RWI will eine Wirkung haben. Wir wollen etwas mit unserer Forschung
- Das RWI will Politik besser machen.
Das RWI hat auch einen Vorstand.
Im Vorstand sind:
- Christoph M. Schmidt
- Thomas K. Bauer
- Stefan Rumpf
- Kerstin Schneider
Diese Personen leiten das RWI.

Was macht das RWI?
Das RWI macht Forschung.
Das RWI ist eine Forschungs-Einrichtung.
Das RWI hat dafür 5 Bereiche.
Diese Bereiche nennt man Kompetenz-Bereiche.
Ein Kompetenz-Bereich forscht an einem Thema von Wirtschaft.
Die Kompetenz-Bereiche sind:
- Arbeits-Märkte, Bildung, Bevölkerung
- Gesundheit
- Klima-Wandel und Entwicklung
- Umwelt und Ressourcen
- Wachstum, Konjunktur, Öffentliche Finanzen


Der Kompetenz-Bereich Arbeits-Märkte, Bildung, Bevölkerung forscht an der Arbeits-Markt-Politik.
Wir wollen wissen:
- Welche Berufs-Ausbildung führt zu einem hohen Gehalt?
- Welche Ausbildung führt zu einer sicheren Arbeits-Stelle?
- Wie verändern sich Aufgaben bei der Arbeit?

Der Kompetenz-Bereich Gesundheit forscht an Gesundheits-Themen in der Wirtschaft.
Wir wollen wissen:
- Wie geht es den Kranken-Häusern?
- Wie geht es Pflege-Heimen?
- Wie kann man die Gesundheits-Versorgung verbessern?
Kompetenz-Bereich Klimapolitik und Entwicklungs-Politik forscht an
Klima-Politik und Entwicklungs-Politik.
Entwicklungs-Politik bedeutet Entwicklungs-Unterschiede.
Wir wollen wissen:
- Wie hängen Armut und Klima-Wandel zusammen?
- Wie kann es armen Menschen in Afrika besser gehen?

Kompetenz-Bereich Umwelt und Ressourcen forscht an Umwelt-Politik und Klima-Politik.
Ressourcen sind die Grundlagen, die wir für die Wirtschaft brauchen, zum Beispiel Kohle.
Wir wollen wissen:
- Wie gut ist Deutschlands Klima-Politik?
- Was können wir für unsere Umwelt besser machen?
- Welche Energie-Formen sollen wir nutzen?

Der Kompetenz-Bereich Wachstum, Konjunktur und öffentliche Finanzen forscht an der Konjunktur.
Konjunktur beschreibt den Gesamt-Zustand der Wirtschaft in einem Land.
Wir wollen wissen:
- Wie geht es der gesamten Wirtschaft?
- Wie viele Menschen sind arbeitslos?
Wir forschen an öffentlichen Finanzen.
Wir fragen uns:
- Wie viel Geld gibt der Staat aus?
- Wofür gibt der Staat Geld aus?
Das RWI hat 5 Forschungs-Gruppen.
Diese Forschungs-Gruppen forschen an:
- Bevölkerung und Entwicklung
- Globale Migration
- Klimafolgen und Klima-Anpassung
- Mikro-Struktur von Steuer-Systemen und Transfer-Systemen
- Pro-Soziales Verhalten


Was macht das RWI genau?
Das RWI macht Forschung.
Das RWI forscht an vielen Themen.
Zum Beispiel an Kranken-Häusern.
Wir lernen:
- Wie es den Kranken-Häusern geht.
- Ob die Kranken-Häuser genug Geld haben.
- Wie können Kranken-Häuser noch besser helfen?
Das Ergebnis der Forschung steht in einem Bericht.
Der Bericht heißt Kranken-Haus-Rating-Report.

Das RWI forscht auch zu anderen Themen.
Zum Beispiel am Container-Hafen.
Wir lernen:
- Wie viele Container in den Häfen sind.
- Wie viele Container auf Schiffen sind.
Das Ergebnis steht in einem Bericht.
Der Bericht heißt Container-Index.
Der Container-Index sagt uns, wie gut es der Wirtschaft geht.


Wer bezahlt das RWI?
Das meiste Geld bekommt das RWI aus der Forschungs-Förderung von Bund und Ländern.
Der Bund ist die Regierung und Verwaltung von Deutschland.
Die Länder sind die Regierung und Verwaltung von Bundes-Ländern.
Bei bezahlten Forschungs-Aufträgen muss das RWI bestimmte Dinge erforschen und bekommt dafür Geld.
Das RWI bekommt auch Geld durch Mitglieds-Beiträge und Spenden.

Erklärung der Website
Oben links steht groß rwi.
Klicken Sie darauf und Sie kommen zur Start-Seite.
In der oberen Leiste sehen Sie verschiedene Bereiche.
Gehen Sie mit der Maus auf einen Bereich.
Der Bereich zeigt dann viele Themen.
Bei RWI stehen viele Dinge über das RWI.
Hier können Sie lernen:
- Was ist das RWI.
- Wie alt ist das RWI.
- Wer arbeitet für das RWI.
- Wie kann man für das RWI arbeiten.
Bei Forschung & Beratung steht:
- Was macht das RWI.
- Das RWI macht Wirtschafts-Forschung.

Das RWI hat 5 Kompetenz-Bereiche und 3 Forschungs-Gruppen.
Hier arbeiten Forscher und Forscherinnen.
Sie forschen zu verschiedenen Themen.

Bei Publikationen steht, was das RWI veröffentlicht.
Das RWI veröffentlicht Nachrichten und Forschungs-Papiere.
Nachrichten, die für alle Menschen interessant sind.
Forschungs-Papiere sind für Forscher interessant.
Ein Forschungs-Papier ist ein Text über eine Forschung.
In einem Forschungs-Papier steht, was die Forscher herausfinden.

Bei Veranstaltungen steht, was das RWI veranstaltet.
Das RWI macht viele Veranstaltungen.
Zu den meisten Veranstaltungen kann jeder hingehen.
Bei den Veranstaltungen sprechen Forscher über ihr Wissen und über ihre Forschung.



Bei Presse steht, was die Presse über das RWI schreibt.
Das RWI macht Wirtschafts-Forschung.
Wirtschafts-Forschung interessiert viele Menschen.
Deswegen berichten viele Medien über das RWI und über die Forscher vom RWI.
Medien sind zum Beispiel Fernsehen und Zeitung.
Das RWI schreibt auch eigene Nachrichten.
Diese Nachrichten heißen Presse-Mitteilungen.
Wissenschafts-Kommunikation bedeutet das Verbreiten von den Ergebnissen der Forschung, so dass jeder sie versteht.
Klicken Sie auf die Lupe, um die Internet-Seite zu durch-suchen.
Geben Sie ein Wort ein, um die Internet-Seite zu durch-suchen.













