RWI Team

Niklas Benner

Wissenschaftler im Kompetenzbereich „Wachstum, Konjunktur, Öffentliche Finanzen“

Niklas Benner

Niklas Benner ist seit September 2020 im Kompetenzbereich „Wachstum, Konjunktur, Öffentliche Finanzen“ tätig. Zudem ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an dem Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der TU Dortmund angestellt.  Nach seinem Masterstudium der Volkswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität in Gießen wurde er im Oktober 2019 Teil der Ruhr Graduate School in Economics. Er forscht zur ökomischen Analyse von Textdaten mittels Natural Language Processing.

Forschungsinteressen

Fiskal- & Geldpolitik, Zentralbankkommunikation, Text Mining, Textklassifikation, Sentimentanalyse

Weitere Informationen

Kontakt

Niklas Benner

RWI - Leibniz-Institut für
Wirtschaftsforschung
Hohenzollernstraße 1-3
D - 45128 Essen

Tel.: +49 (201) 8149-250
Fax: +49 (201) 8149-200

Hoch