RWI/ISL-Container
umschlag-Index

Hintergrundinformationen
Der RWI/ISL Containerumschlag-Index ist ein Indikator des Welthandels und der weltwirtschaftlichen Aktivität. Sein Vorteil gegenüber anderen Indikatoren beruht darauf, dass die zugrundliegenden Daten sehr früh verfügbar sind, in der Regel 15 bis 20 Tage nach Ende eines Monats. Der Containerumschlag-Index nutzt die Tatsache, dass der internationale Warenverkehr nach wie vor im Wesentlichen per Containerschiff abgewickelt wird. Entsprechend ist der Containerumschlag in den Häfen ein wichtiger Indikator des weltweiten Handels mit verarbeiteten Waren.
In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum monatlich Containerumschlag in 91 internationalen Häfen ein. Diese tätigen ungefähr 60 Prozent des weltweiten Containerumschlags. Rund 20 Tage nach Ende eines Monats liegen Angaben für hinreichend viele Häfen vor, so dass eine erste Schätzung (Schnellschätzung) für den zurückliegenden Monat vorgenommen werden kann. Einen Monat später, wenn Daten für weitere Häfen vorliegen, wird ein revidierter Wert berechnet und zusammen mit der nächsten Schnellschätzung veröffentlicht. Der Kreis der betrachteten Häfen wird in der Regel mit der ersten Veröffentlichung eines Jahres an die sich ändernde Datenverfügbarkeit angepasst.
Der Index wird gebildet, indem zunächst fehlende Monatsangaben mit Hilfe statistischer Verfahren geschätzt und anschließend die tatsächlichen und geschätzten Containerumschläge addiert werden. Abschließend wir die Reihe saisonbereinigt und in einen Index umgerechnet, in dem das Jahr 2015 als Basis dient und daher den Wert 100 annimmt. Außerdem wird die glattere Trend-Zyklus-Komponente des Index veröffentlicht, die unempfindlicher gegenüber kurzfristig wirkenden Sondereinflüssen ist.
Berechnungen seit 2007 zeigen, dass der Containerumschlag-Index sehr eng mit den Angaben zum Welthandel korreliert ist, die vom Internationalen Währungsfonds (IWF) veröffentlicht werden. Insbesondere während der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09 lieferte der Index zuverlässige Daten. Eingeschränkt wird die Aussagekraft bezüglich des Welthandels allerdings dadurch, dass nicht alle international gehandelten Güter in Containern transportiert werden. Letzteres gilt insbesondere für die meisten Rohstoffe und für Automobile.
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Pressemitteilungen
2025
25.04.2025: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: US-Zollpolitik zeigt erste Auswirkungen
31.03.2025: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Auswirkungen durch US-Zollpolitik noch nicht sichtbar
27.02.2025: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Internationale Spannungen belasten den Welthandel
31.01.2025: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Welthandel tritt zum Ende des Jahres auf der Stelle
2024
19.12.2024: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag schwächelt im Schlussquartal
28.11.2024: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Erneuter Dämpfer für den Containerumschlag
30.09.2024: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag steigt auf breiter Basis
29.08.2024: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag steigt nur in China
26.07.2024: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag stagniert auf hohem Niveau
29.06.2024: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag in Europa weiter auf Erholungskurs
29.05.2024: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag weiter aufwärtsgerichtet
29.02.2024: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Störungen im Roten Meer belasten Containerumschlag
26.01.2024: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag trotz Störungen im Roten Meer stabil