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RWI/ISL-Container
umschlag-Index

Pressemitteilungen

29.05.2024: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag weiter aufwärtsgerichtet

26.04.2024: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Kräftiger Anstieg des Containerumschlags in den europäischen Häfen

28.03.2024: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag zeigt Belebung in den europäischen Häfen

29.02.2024: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Störungen im Roten Meer belasten Containerumschlag

26.01.2024: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag trotz Störungen im Roten Meer stabil

21.12.2023: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag zum Jahresende stabil

30.11.2023: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag beendet Erholung vom Energiepreisschock

27.10.2023: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag ist in europäischen Häfen kräftig zurückgegangen

28.09.2023: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Chinesische Häfen stützen den Containerumschlag

31.08.2023: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag startet schwach ins zweite Halbjahr

28.07.2023: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag in Europa fällt gegenüber anderen Weltregionen weiter zurück

29.06.2023: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Welthandel erholt sich von Energiepreisschock

31.05.2023: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Belebung des Welthandels

28.04.2023: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Welthandel weiterhin schwach

30.03.2023: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Kräftiger Rückgang in Europa

28.02.2023: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Welthandel ist schwach ins neue Jahr gestartet →

27.01.2023: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Belebung des Containerumschlags erreicht Europa →

22.12.2022: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Schwäche beim Containerumschlag hält an

30.11.2022: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Kräftiger Rückgang des Containerumschlags deutet auf weltwirtschaftliche Schwächephase hin

28.10.2022: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Welthandel trotz konjunktureller Belastung stabil

30.09.2022: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Steigender Containerumschlag weist auf Entspannung der Lieferketten hin

31.08.2022: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag stagniert

29.07.2022: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Weiterhin Impulse für den Welthandel aus China

30.06.2022: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Belebung des Container-Umschlags trotz weiterhin gestörter Lieferketten

30.05.2022: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Deutlicher Rückgang des Containerumschlags in den chinesischen Häfen

29.04.2022: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Welthandel weiterhin schwach

30.03.2022: RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Kräftiger Dämpfer für den Welthandel

 

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Über den RWI/ISL-Containerumschlag-Index

In den Index gehen die im Rahmen des ISL Monthly Container Port Monitor fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in 94 internationalen Häfen ein, auf die rund 64 Prozent des weltweiten Containerumschlags entfallen. Die aktuelle Schnellschätzung für den Containerumschlag-Index stützt sich auf Angaben von rund 67 Prozent des im Index abgebildeten Umschlags. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität. Der Containerumschlag-Index ist Teil der Statistiken zum Außenhandel im Dashboard Deutschland des Statistischen Bundesamtes.

Datenreihen für einzelne Häfen sind im ISL Monthly Container Port Monitor verfügbar.


Hintergrundinformationen

Der RWI/ISL Containerumschlag-Index ist ein Indikator des Welthandels und der weltwirtschaftlichen Aktivität. Sein Vorteil gegenüber anderen Indikatoren beruht darauf, dass die zugrundliegenden Daten sehr früh verfügbar sind, in der Regel 15 bis 20 Tage nach Ende eines Monats. Der Containerumschlag-Index nutzt die Tatsache, dass der internationale Warenverkehr nach wie vor im Wesentlichen per Containerschiff abgewickelt wird. Entsprechend ist der Containerumschlag in den Häfen ein wichtiger Indikator des weltweiten Handels mit verarbeiteten Waren.

In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum monatlich Containerumschlag in 91 internationalen Häfen ein. Diese tätigen ungefähr 60 Prozent des weltweiten Containerumschlags. Rund 20 Tage nach Ende eines Monats liegen Angaben für hinreichend viele Häfen vor, so dass eine erste Schätzung (Schnellschätzung) für den zurückliegenden Monat vorgenommen werden kann. Einen Monat später, wenn Daten für weitere Häfen vorliegen, wird ein revidierter Wert berechnet und zusammen mit der nächsten Schnellschätzung veröffentlicht. Der Kreis der betrachteten Häfen wird in der Regel mit der ersten Veröffentlichung eines Jahres an die sich ändernde Datenverfügbarkeit angepasst. 

Der Index wird gebildet, indem zunächst fehlende Monatsangaben mit Hilfe statistischer Verfahren geschätzt und anschließend die tatsächlichen und geschätzten Containerumschläge addiert werden. Abschließend wir die Reihe saisonbereinigt und in einen Index umgerechnet, in dem das Jahr 2015 als Basis dient und daher den Wert 100 annimmt. Außerdem wird die glattere Trend-Zyklus-Komponente des Index veröffentlicht, die unempfindlicher gegenüber kurzfristig wirkenden Sondereinflüssen ist. 

Berechnungen seit 2007 zeigen, dass der Containerumschlag-Index sehr eng mit den Angaben zum Welthandel korreliert ist, die vom Internationalen Währungsfonds (IWF) veröffentlicht werden. Insbesondere während der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09 lieferte der Index zuverlässige Daten. Eingeschränkt wird die Aussagekraft bezüglich des Welthandels allerdings dadurch, dass nicht alle international gehandelten Güter in Containern transportiert werden. Letzteres gilt insbesondere für die meisten Rohstoffe und für Automobile.

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