Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Torsten Schmidt

Tel.: +49 (0)201 / 81 49-287 |

Publikationen | Projekte

Kurzprofil

Torsten Schmidt ist seit 2020 Leiter des Kompetenzbereichs „Wachstum, Konjunktur, Öffentliche Finanzen“. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Göttingen und wurde im Jahr 2000 an der Universität Zürich promoviert.


Seit 2019 ist er apl. Professor für empirische Makroökonomik an der Ruhr-Universität Bochum.


Zu seinen Forschungsinteressen zählen unter anderem die nationale und internationale Konjunktur, Analyse der mittelfristigen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sowie der ökonomischen Effekte des demografischen Wandels.


Torsten Schmidt ist regelmäßig an der Erstellung der Gemeinschaftsdiagnose der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute beteiligt und ist für die RWI-Konjunkturberichte sowie den Containerumschlag-Index verantwortlich.