Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Ronald Bachmann

Tel.: +49 (0)201 / 81 49-220 |

Publikationen am RWI | Projekte | Lebenslauf

Kurzprofil

Ronald Bachmann ist seit 2013 Leiter des Kompetenzbereiches "Arbeitsmärkte, Bildung, Bevölkerung" am RWI und außerplanmäßiger Professor für Arbeitsmarktökonomik am Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er ist zudem Fakultätsmitglied der Ruhr Graduate School in Economics (RGS) und Research Fellow des IZA – Institute for Labor Economics.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der empirischen Arbeitsmarktökonomik, vor allem in der Analyse der Auswirkungen des technologischen und ökologischen Wandels auf den Arbeitsmarkt, der Evaluation von Arbeitsmarktmaßnahmen und -institutionen sowie der Untersuchung von Arbeitsmarktdynamiken.

Ronald Bachmann hat in renommierten internationalen Zeitschriften wie Journal of Human Resources und ILR Review publiziert.