Die Auswirkungen von Technologie-Diffusion und Narrativen auf Unternehmen und Beschäftigte
Dieses Forschungsprojekt untersucht die Verbreitung und Wahrnehmung digitaler Technologien auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Wir messen die Verbreitung anhand von Informationen aus Online-Stellenanzeigen und die Wahrnehmung anhand von Medienberichten. Der Fokus gilt insbesondere neuartigen digitalen Technologien. Dabei betonen wir sowohl ihre Potenziale, wie Lohn- und Beschäftigungswachstum, als auch Risiken, wie Ungleichheit und voreingenommene Narrative. Unsere Analysen basieren primär auf Textdaten, die wir teilweise selbst erstellen, und mittels modernen Methoden des maschinellen Lernens und der Textanalyse (NLP) analysieren. Durch die Kombination dieser Textdaten mit Umfrage- und administrativen Daten können wir die Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeitsmarktergebnisse und Bildungsentscheidungen zudem aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.
Publikationen
Projektstart:
01. Oktober 2023
Projektende:
30. September 2026
Projektleitung:
Eduard Storm PhD,
Prof. Dr. Ronald Bachmann
Projektmitarbeitende:
Niklas Benner,
Dr. Bernhard Schmidpeter
Projektpartner:
Norwegian University of Science and Technology,
Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung,
McGill University,
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
Förderung:
Deutsche Forschungsgemeinschaft