Zum Hauptinhalt springen

Dr. Robin Jessen

Tel.: +49 (0)30 / 2021 598-23 |

Publikationen | Projekte | Lebenslauf

Kurzprofil

Robin Jessen ist seit November 2023 Leiter der Forschungsgruppe "Mikrostruktur von Steuer- und Transfersystemen" am RWI. Seit 2018 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Kompetenzbereichs „Wachstum, Konjunktur, Öffentliche Finanzen.“ Von Februar bis Oktober 2023 war er dessen kommissarischer stellvertretender Leiter. Er ist zudem Research Affiliate des IZA - Institute of Labor Economics.

 Bevor er an das RWI wechselte, war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für empirische Wirtschaftsforschung und Wirtschaftspolitik an der Freien Universität Berlin sowie Research Associate und Consultant bei DIW Econ. Robin Jessen studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Bachelor an der Freien Universität Bozen und Public Economics im Master an der Freien Universität Berlin. 2017 promovierte er an der Freien Universität Berlin in Wirtschaftswissenschaft.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf empirischer Finanzwissenschaft, Arbeitsmarktforschung und Makroökonomik.