Zum Hauptinhalt springen

Dr. Gerhard Kussel

Tel.: +49 (0)201 / 81 49-214 |

Publikationen am RWI | Projekte | Lebenslauf

Kurzprofil

Seit 2021 leitet Gerhard Kussel die Einführung des Forschungsinformationssystems GRIS am RWI.

Zuvor unterstützte den Vorstand  bei der strategischen und administrativen Leitung des Instituts als Mitglied und Leiter des Vorstandsstabs.

Drüber hinaus forschte Herr Kussel als Doktorand und ab 2019 als Postdoc im Kompetenzbereich „Umwelt und Ressourcen“ und leitet dort Projekte von der Datenerhebung und -analyse bis hin zur Kommunikation der Ergebnisse an Entscheidungsträger und die interessierte Öffentlichkeit.

Zudem war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Ruhr-Universität Bochum und dort verantwortlich für Forschung, Lehre und die Administration des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und angewandte Ökonometrie. Während seines Studiums der Volkswirtschaftslehre an der Ruhr-Universität Bochum und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster arbeitete er als Assistent und später als wissenschaftlicher Mitarbeiter für verschiedene Lehrstühle.

In seinen Forschungsarbeiten untersucht er das Energieverbrauchsverhalten privater Haushalte sowie deren Anpassung an den Klimawandel und damit verbundene Politikmaßnahmen. Er hat in referierten Fachzeitschriften wie The Energy Journal und Ecological Economics publiziert. Seine Arbeiten wurden mit dem RWI Juniorpreis und dem Theodor-Wessels-Preis des EWI Köln ausgezeichnet.

Forschungsinteressen

Empirische Energie- und Umweltökonomik, Angewandte Ökonometrie