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Projekt

NLP als neue Datenkompetenz in der Bildungsforschung: Entwicklungen des deutschen Hochschulmarktes basierend auf den Handbüchern zur Studien- und Berufswahl von 1970 - 2021

Ziel dieses Projektes ist die umfassende Darstellung der Veränderungen der deutschen Hochschullandschaft über die vergangenen 50 Jahre und die daraus entstandenen (regionalen) Bildungs- und Arbeitsmarkteffekte. In einem weiteren Schritt werden darauf aufbauend Handlungsempfehlungen zur weiteren Entwicklung des tertiären Bildungssektors entwickelt. Hierfür werden umfangreiche textuelle Daten zum deutschen Hochschulmarkt digitalisiert und mittels NLP- und ML-Verfahren systematisch ausgewertet. Durch eine enge Kooperation zwischen Hochschulökonomik und Informatik erfolgt im Rahmen dieses Projekts außerdem ein zielgerichteter Aufbau von Kompetenzen in der Textanalyse für Bildungs- und Arbeitsmarktforschende.

Webseite des Workshops

Call for papers: Studi-BUCH Interdisciplinary Text-As-Data Workshop

Förderkennzeichen: 16DKWN139A - Studi-BUCH

  


Publikationen

Aktuell liegen für dieses Projekt keine Publikationen vor

Projektstart:
01. Oktober 2022

Projektende:
30. September 2025

Projektleitung:
Friederike Hertweck PhD

Projektmitarbeitende:
Serife Yasar

Projektpartner:
Prof. Dr. Stefan Conrad

Förderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung