Zum Hauptinhalt springen

Dr. Michael Rothgang

Tel.: +49 (0)201 / 81 49-248 |

Publikationen | Projekte | Lebenslauf

Kurzprofil

Michael Rothgang ist seit Januar 2000 Mitarbeiter des RWI. Von 2008 bis 2014 war er stellvertretender Leiter des Kompetenzbereichs „Unternehmen und Innovation“, welcher nun im Kompetenzbereich „Umwelt und Ressourcen“ integriert ist. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg und der Wayne State University in Detroit. Während seiner Promotion im Bereich Ökologische Ökonomie arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Evaluation von Technologieprogrammen und der Wissenstransfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft, sowie Wirkungsmechanismen der Clusterpolitik.

Michael Rothgang hat zahlreiche Forschungsvorhaben geleitet, darunter umfangreiche Evaluationsprojekte der Technologiepolitik. Dazu gehören die Evaluationen des Spitzencluster-Wettbewerbs und der Industriellen Gemeinschaftsforschung sowie der Innovationsbericht Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus hat er in seinem Forschungsfeld zahlreiche wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht. Als Ombudsperson ist er zudem für die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis im RWI verantwortlich.