Zum Hauptinhalt springen

Dr. Gunther Bensch

Tel.: +49 (0)201 / 81 49-245 |

Publikationen | Projekte | Lebenslauf

Kurzprofil

Gunther Bensch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Kompetenzbereichen "Klimawandel und Entwicklung" sowie „Umwelt und Ressourcen“.


Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf den Bereichen Entwicklungs-, Energie- und Umweltökonomie. Besonderes Forschungsinteresse gilt hierbei der empirischen Untersuchung von Märkten für Umweltgüter und -technologien sowie den sozio-ökonomischen Auswirkungen von Entwicklungsmaßnahmen, wie zum Beispiel der Verbreitung effizienterer Kochherde. Als Grundlage seiner Forschung dienen insbesondere eigens erhobene Daten aus Haushalts- und Unternehmensbefragungen. So hat Gunther Bensch in leitender Funktion Feldprojekte in diversen Ländern betreut, u.a. Äthiopien, Burkina Faso, Mosambik, Ruanda, und Senegal.


Gunther Bensch hat in Bonn und Lissabon studiert und wurde im Oktober 2013 an der Ruhr-Universität Bochum promoviert. Seine Forschungsergebnisse hat er in referierten Fachzeitschriften wie Journal of Health Economics, Journal of Economic Behavior and Organization, und World Development veröffentlicht.