Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Ansgar Wübker

Tel.: +49 (0)201 / 81 49-0 |

Publikationen | Projekte | Lebenslauf

Kurzprofil

Ansgar Wübker ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Harz und Apl.-Professor für Gesundheitsökonomik und Gesundheitspolitik an der Ruhr-Universität Bochum. Zudem ist er seit 2014 Wissenschaftler im Kompetenzbereich „Gesundheit“ am RWI, dessen stellvertretende Leitung er bis Juli 2020 innehatte. Seit 2016 ist er Fakultätsmitglied der Ruhr Graduate School in Economics (RGS).


Ansgar Wübker studierte Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster, wo er im Jahr 2008 bei Prof. Sauerland promovierte. Zwischen 2008 und 2012 arbeitete er als PostDoc an der Universität Witten/Herdecke, wo er sich im Jahr 2014 habilitierte.


Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Analyse von Krankenhausmärkten, individuellem Gesundheitsverhalten, Ungleichheiten in der medizinischen Versorgung und der ökonometrischen Evaluation von Politikmaßnahmen. Seine Forschungsarbeiten hat er in internationalen Fachzeitschriften wie dem Journal of Health Economics, Journal of Economic Behavior & Organziation oder Health Economics publiziert.