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Ruhr Economic Papers #1006

2023

Hendrik Schmitz, Beatrice Baaba Tawiah

Life-Cycle Health Effects of Compulsory Schooling

Wir untersuchen den Einfluss von Bildung auf die Gesundheit (Krankenhausaufenthalte, Anzahl der diagnostizierten Krankheiten, selbst eingeschätzter schlechter Gesundheitszustand und Fettleibigkeit) über den Lebenszyklus hinweg. Hierzu verwenden wir Reformen zur Verlängerung der Pflichtschulzeit als exogene Variation. Unsere Ergebnisse zeigen eine positive Korrelation zwischen Gesundheit und Bildung auf, die im Laufe des Lebenszyklus zunimmt. Wir finden jedoch keinen kausalen Effekt eines zusätzlichen Schuljahrs auf die Gesundheit oder die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen für Personen bis zum Alter von 79 Jahren. Eine Ausnahme ist die Fettleibigkeit, bei der positive Auswirkungen der Schulbildung ab einem Alter von 60 sichtbar und in der Altersgruppe 75-79 auch sehr groß werden. Die Ergebnisse in der Altersgruppe 75-79 sind aufgrund des geringen Stichprobenumfangs und möglichen Problemen durch Panelaustritt aber mit Vorsicht zu interpretieren.

ISBN: 978-3-96973-172-7

JEL-Klassifikation: I10, I12, I21

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