Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Hendrik Schmitz

Tel.: +49 (0)201 / 81 49-221 |

Publikationen am RWI | Projekte | Lebenslauf

Kurzprofil

Hendrik Schmitz ist Professor für Statistik und Quantitative Methoden der Empirischen Wirtschaftsforschung an der Universität Paderborn und Wissenschaftler im Kompetenzbereich „Gesundheit“ am RWI.


Seine Forschungsinteressen liegen in der empirischen Gesundheitsökonomik und sozialen Sicherung, insbesondere in der Identifikation kausaler Effekte von Politikmaßnahmen. Inhaltlich liegt ein Fokus in der Untersuchung des Einflusses von Verrentung, Bildung, Angehörigenpflege und größerer Lebenseinschnitte (wie z.B. Arbeitslosigkeit) auf die Gesundheit und kognitive Fähigkeiten.


Seine Forschungsarbeiten wurden unter anderem im Journal of the European Economic Association, Journal of Human Resources, Journal of Health Economics und Journal of Applied Econometrics veröffentlicht.