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2012

Lokale Unternehmenskooperationen und Netzwerke

Local Business Cooperations and Networking

Die inzwischen vorliegenden Erfahrungen haben aufgezeigt, dass bei einer Aufwertung der lokalen kleinbetrieblichen Rahmenbedingungen zwei miteinander verknüpfte Aufgabenfelder eine besondere Rolle spielen: die lokale Vernetzung und das Stadtteilmarketing. Dieser Beitrag erläutert, welche Argumente aus der wissenschaftlichen Literatur für die Förderung der lokalen überbetrieblichen Kooperation sprechen und welche konkreten Ziele abgeleitet werden können. Am Fallbeispiel Düsseldorf wird dargestellt, mit welchen Maßnahmen lokale Unternehmenskooperationen angeregt und welche Ergebnisse erzielt werden können.

Neumann, U. (2012), Lokale Unternehmenskooperationen und Netzwerke: Local Business Cooperations and Networking. Lokale Ökonomie in Nordrhein-Westfalen. Wirtschaft - Beschäftigung - Qualifizierung - Image. Düsseldorf: Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW, 40-45.