Zum Hauptinhalt springen

RWI Projektberichte

2005

Manuel Frondel, Peter Grösche, Harald Tauchmann, Birgit Krause, Annekathrin Wolf, Diana Pantigoso

Erhebung des Energieverbrauchs der privaten Haushalte für das Jahr 2003

Endbericht
Forschungsprojekt Nr. 61/04 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi)

Der Sektor Private Haushalte hat einen bedeutenden Anteil am Endenergieverbrauch in Deutschland. Energiestatistisch ist er allerdings nur unzureichend erfasst. Ziel dieser Studie ist, auf Basis einer empirischen Primärerhebung belastbare, repräsentative Aussagen über den Energieverbrauch privater Haushalt ein Deutschland für das Jahr 2003 zu gewinnen, welche auch internationale Vergleiche gestatten. Ausgehend von den Ergebnissen einer Stichprobe mit 8002 Haushalten wurde der Verbrauch nach Energieträgern getrennt auf die Grundgesamtheit aller privaten Haushalte in Deutschland hochgerechnet und die Ergebnisse mit denen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) verglichen. Entsprechend ihrer zunehmenden Bedeutung wurden Erneuerbare-Energie-Technologien wie Photovoltaik oder Solarkollektoren differenziert dargestellt. Zudem wurde der Energieverbrauch durch die private Nutzung von Pkw erfasst, wofür insbesondere die private von der geschäftlichen Nutzung zu trennen war.