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Ruhr Economic Papers #1011

The effect of compulsory schooling on vaccination against COVID and influenza

Wir untersuchen die Auswirkungen von Bildung auf die Impfung gegen COVID und Influenza in Deutschland und Europa. Unsere Identifikationsstrategie nutzt Änderungen in Pflichtschulzeiten aus und ermöglicht die Schätzung lokaler Treatmenteffekte für Personen im Alter zwischen 59 und 91 Jahren. Wir finden keinen signifikanten Effekt eines zusätzlichen Jahres an Schulbildung auf den Impfstatus in Deutschland. Für die europäischen Daten, kommen wird zu dem Schluss, dass die Schulbildung die Wahrscheinlichkeit erhöht, sich gegen COVID zu impfen, allerdings nur um einen vernachlässigbaren Effekt von einem Prozentpunkt (Null für Grippe). Wir finden jedoch Hinweise darauf, dass zusätzliche Schulbildung die Angst vor Nebenwirkungen der COVID-Impfung erhöht.

ISBN: 978-3-96973-177-2

JEL-Klassifikation: I10

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