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Ruhr Economic Papers #1015

2023

Lavan T. Burra, Stephan Sommer, Colin Vance Ph.D.

Free-Ridership in Subsidies for Company- and Private Electric Vehicles

Subventionen werden häufig eingesetzt, um Anreize für den Kauf von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen zu schaffen. Allerdings untergraben Trittbrettfahrer ihre Wirksamkeit. Die vorliegende Studie untersucht Subventionen für den Kauf von Elektrofahrzeugen in Deutschland und unterscheidet dabei zwischen Firmen- und Privatwagen. Basierend auf hochauflösenden Paneldaten zur Fahrzeugzulassung verwenden wir die Schätzungen eines Poisson-Pseudo-Maximum-Likelihood-Modells zur Vorhersage der Zulassungen ohne die Subventionierung. Wir berechnen Trittbrettfahrerquoten von insgesamt 19 % für Privatfahrzeuge und 43 % für Firmenwagen. Wir finden außerdem heraus, dass die Kosten der Subvention pro gefördertem Elektrofahrzeug bei privaten Verbrauchern 5.400 € betragen, während sie bei Unternehmen 7.215 € betragen. Insgesamt deuten die Schätzungen darauf hin, dass die Subvention bei Firmenwagen, die 55 % der neuen BEV-Verkäufe ausmachen, deutlich weniger kosteneffektiv ist.

ISBN: 978-3-96973-181-9

JEL-Klassifikation: H23, L91, Q58

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