Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Stephan Sommer

Tel.: +49 (0)201 / 81 49-233 |

Publikationen | Projekte | Lebenslauf

Kurzprofil

Stephan Sommer ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Bochum und seit 2013 Wissenschaftler im Kompetenzbereich „Umwelt und Ressourcen“. Er absolvierte sein Studium in „Management and Economics“ (Bachelor) und „Economics“ (Master) an der Ruhr-Universität Bochum und dem Colegio Universitario de Estudios Financieros in Madrid. Im Oktober 2018 wurde er an der Ruhr-Universität Bochum promoviert.


Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Verhaltensökonomik, der Angewandten Ökonometrie und der Umwelt-, Ressourcen- und Energieökonomik. Im Fokus stehen dabei Instrumente, um den privaten Energieverbrauch zu reduzieren, sowie deren soziale Akzeptanz in der Bevölkerung. Dabei verwendet er insbesondere groß angelegte Erhebungsstudien.


Seine Forschungsergebnisse hat er in zahlreichen referierten Fachzeitschriften wie Nature Energy, Environmental Research Letters, Energy Economics, The Energy Journal und Land Economics publiziert.