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Ruhr Economic Papers #932

Do Migrant-Native Achievement Gaps Narrow? Evidence over the School Career

Die Integration von Kindern ausländischer Herkunft in das Bildungssystem wurde bisher meist anhand von Querschnittsdaten untersucht. Im Gegensatz dazu verwende ich Daten aus einer deutschen Bildungs-Längsschnittstudie, um die Leistungsunterschiede zwischen Kindern ausländischer Herkunft und einheimischen Kindern über die Schullaufbahn für die Jahre 2010 bis 2018 in Deutsch und Mathematik zu berechnen. Im Einklang mit früheren Forschungsergebnissen sind die unbereinigten Leistungsunterschiede beträchtlich und können zu ein bis zwei Dritteln durch Schulmerkmale und den sozioökonomischen Hintergrund des Kindes erklärt werden. In der Längsschnittbetrachtung zeigt sich, dass sowohl die unbereinigten als auch die bereinigten Leistungsunterschiede über mehrere Abschnitte der Schullaufbahn hinweg leicht abnehmen. Der unerklärte Teil der Leistungsunterschiede nimmt jedoch tendenziell zu. Die Ergebnisse zeigen, dass die anfänglichen Nachteile von Kindern ausländischer Herkunft eher abnehmen als zunehmen, teilweise jedoch bis zum Ende der Schulzeit bestehen bleiben.

ISBN: 978-3-96973-091-1

JEL-Klassifikation: I24, J15

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