RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Welthandel weiterhin schwach

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im März gegenüber dem Vormonat auf saisonbereinigt 118,1 Punkte nahezu unverändert. Damit setzt sich die Schwäche des Containerumschlags der vergangenen Monate fort.

• Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im März mit 118,1 Punkten gegenüber dem Vormonat nahezu unverändert (revidiert 118,6).
  • In den chinesischen Häfen ist der Containerumschlag deutlich gestiegen. Der Index erhöhte sich im März auf 134,8 Punkte nach 128,7 im Februar. Allerdings sind die Werte aufgrund der chinesischen Feiertage zu Jahresbeginn erfahrungsgemäß unsicher.
  • Dagegen setzte sich der Rückgang in den europäischen Häfen fort. Der Nordrange-Index wichtiger kontinentaleuropäischer Häfen an der Nordsee ist im März gegenüber dem Vormonat von 102,3 auf 90,4 kräftig zurückgegangen. Trotz der starken Aufwärtsrevision des Februarwertes ist die Entwicklung insgesamt weiterhin abwärtsgerichtet. So ist die Trendkomponente des Index kontinuierlich von 121,5 im Juni 2021 auf 99,3 im März 2023 gesunken.
  • Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index für April 2023 wird am 31. Mai 2023 veröffentlicht.

Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Der weltweite Containerumschlag entwickelt sich nach wie vor schwach. Hoffnungszeichen gibt es derzeit nur in den chinesischen Häfen. Außerhalb Chinas ist der Containerumschlag weiterhin rückläufig. Besonders stark ist der Rückgang in den europäischen Häfen. Hier sinkt der Containerumschlag im Trend kontinuierlich seit Mitte 2021.“

Über den RWI/ISL-Containerumschlag-Index:

In den Index gehen die im Rahmen des ISL Monthly Container Port Monitor fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in 94 internationalen Häfen ein, auf die rund 64 Prozent des weltweiten Containerumschlags entfallen. Die aktuelle Schnellschätzung für den Containerumschlag-Index stützt sich auf Angaben von rund 72 Prozent des im Index abgebildeten Umschlags. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität. Der Containerumschlag-Index ist Teil der Statistiken zum Außenhandel im „Dashboard Deutschland“ des Statistischen Bundesamtes.

Datenreihen für einzelne Häfen sind im ISL Monthly Container Port Monitorverfügbar.
Weitere Hintergrundinformationen zum RWI/ISL-Containerumschlag-Index finden Sie unter
www.rwi-essen.de/containerindex.

Ihre Ansprechpartner dazu:

Prof. Dr. Torsten Schmidt, Tel.: (0201) 8149-287, torsten.schmidt@rwi-essen.de
Sabine Weiler (Kommunikation), Tel.: (0201) 8149-213, sabine.weiler@rwi-essen.de

Daten zum Containerumschlag-Index und Nordrange-Index

Grafik in druckfähiger Auflösung