Tailored information and the public support for carbon pricing in Germany
Die Bereitstellung von Informationen über die CO2-Bepreisung wird allgemein als Schlüssel zur Steigerung der öffentlichen Unterstützung dafür angesehen. Eine Reihe von Studien hat solche Effekte analysiert, aber es wurde wenig Aufmerksamkeit darauf verwendet, wie Änderungen am Design die Wirksamkeit von Informationsmaßnahmen verbessern können. In der Regel wurden allgemeine Informationen mit geringer emotionaler Wirkung verwendet. Im Gegensatz dazu stützt sich diese Arbeit auf aktuelle Forschungsergebnisse zum Design von Informationsmaßnahmen und verfolgt einen zielgerichteten und maßgeschneiderten Ansatz, um eine hohe Akzeptanz sicherzustellen. Anhand aktueller deutscher Umfragedaten untersuchen wir, ob videobasierte Informationen, die auf die Bedenken der Menschen hinsichtlich der CO2-Bepreisung zugeschnitten sind, stärker die Akzeptanz als allgemeine Informationen beeinflussen. Unsere Ergebnisse bestätigen, dass gezielte und maßgeschneiderte Informationen die Unterstützung deutlich erhöhen, vor allem bei Befragten, die sich über die Kosten Sorgen machen. Die Wirkung maßgeschneiderter Informationen in Bezug auf Fairness und Wirksamkeit unterscheidet sich jedoch statistisch nicht von der des generischen Kontrollvideos. Dennoch verringert sie starke Ablehnung und liefert wertvolle Erkenntnisse für die Akzeptanz von Politikmaßnahmen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Integration gezielter Kommunikationsstrategien in die Gestaltung der Klimapolitik dazu beitragen kann, eine breitere politische Toleranz und Stabilität zu schaffen. Allerdings sind weitere Untersuchungen erforderlich, um ihre Wirksamkeit über den spezifischen Kontext dieser Studie hinaus zu bestätigen.
Schwarz, A., A. Stünzi, K. Kaestner, M. Pahle und S. Sommer (2026), Tailored information and the public support for carbon pricing in Germany. Ecological Economics, 241, 108849