Zum Hauptinhalt springen

RWI RESEARCH NETWORK

Die Zielgruppe des RWI Research Network sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und insbesondere aus dem Ausland, mit denen das RWI regelmäßig in Projekten der Forschung und/oder der Politikberatung zusammenarbeitet. Es wendet sich aber auch an Alumni, die am RWI entweder promoviert oder habilitiert haben, und dem Institut nun in ihrer anschließenden Tätigkeit in der Wissenschaft weiterhin aktiv verbunden sind. Die gemeinsame Grundlage für die vielfältigen Kooperationen im Rahmen des RWI Research Network ist das geteilte Verständnis über die gesellschaftliche Bedeutung sowie die unverzichtbaren Qualitätsmaßstäbe der empirischen Wirtschaftsforschung und der darauf aufbauenden evidenzbasierten Politikberatung.

Mitglieder des RWI Research Network genießen zahlreiche Vorteile. Sie erhalten beispielsweise erleichterten Zugang zu Datensätzen des RWI und können auf finanzielle Ressourcen zur Förderung eines Forschungsaufenthaltes am RWI zurückgreifen. Der Beitritt zum Netzwerk erfolgt durch persönliche Nominierung durch Wissenschaftler/innen des RWI und anschließender Zustimmung eines internen Komitees.

Die internationalen Vernetzungsaktivitäten des RWI Research Network werden aktuell ergänzt durch den RWI Transatlantic Research Exchange, ein wissenschaftliches Austauschprogramm mit nordamerikanischen  Forschungseinrichtungen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Rosaine N. Yegbemey († 29. Januar 2023)

Als Humboldt-Fellow arbeitete er in den Jahren 2019 und 2020 im Kompetenzbereich „Klimawandel und Entwicklung“, finanziert durch das Internationale Klimaschutzstipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung. In dieser Zeit durften wir ihn als leidenschaftlichen Wissenschaftler, verbindlichen Kollegen und warmherzigen Menschen kennenlernen. Bei Veranstaltungen wie dem Schülerdialog „Ökonomie hautnah – Wirtschaft erleben“ warb er mit Begeisterung für praktische Maßnahmen, die der ländlichen Bevölkerung in Entwicklungsländern eine bessere Anpassung an den Klimawandel ermöglichen. Rosaine Yegbemey blieb uns auch nach seiner Rückkehr nach Benin durch gemeinsame Forschungsarbeit verbunden, aus der in hervorragender Teamarbeit eine erfolgreiche wissenschaftliche Veröffentlichung entstand.

Wir sind dankbar dafür, dass wir Rosaine Yegbemey kennenlernen durften. Er hat uns und unsere Arbeit mit seinem Intellekt, seiner warmherzigen Persönlichkeit und seinem ansteckenden Humor bereichert. Unser Mitgefühl gilt insbesondere seiner Familie und seinen vier Kindern. Wir werden ihn vermissen!