School Starting Age and the Gender Pay Gap over the Life Cycle
Dieses Papier repliziert und erweitert die Erkenntnisse über die Auswirkungen des Einschulungsalters auf das Einkommen im Lebensverlauf, die von Fredriksson und Öckert (2014) für Schweden dokumentiert wurden. Unter Verwendung deutscher Daten für die Geburtsjahrgänge 1945 bis 1965 untersuchen wir das rigide deutsche Bildungssystem, in dem Kinder früh nach ihrem Leistungsniveau auf verschiedene Schultypen aufgeteilt werden. Diese Aufteilung ist aus‐ geprägter als in Schweden und könnte ein potenzieller Treiber für langfristige Effekte sein. Wir bestätigen vernachlässigbare Einkommenseffekte einer späteren Einschulung für Männer und positive Effekte für Frauen. Diese geschlechtsspezifischen Unterschiede treten trotz ähnlicher Effekte auf das Bildungsniveau auf. Ein signifikanter Aufschub der Erstgeburt durch relativ ältere Schulanfängerinnen scheint ein plausibler Mechanismus hinter den positiven Arbeitsmarkteffekten für Frauen zu sein.