Zum Hauptinhalt springen

Ruhr Economic Papers #1147

2025

Christian Hoenow, Kiran Karki, Maximilian Nicolaus Burger

Natural Disaster Experience Does Not Affect Environmental Attitudes or Prosociality – Evidence from the 2021 Flood in Germany

Im Juli 2021 verwüsteten schwere Überschwemmungen Teile Deutschlands, führten zu zahlreichen Todesopfern und verursachten erhebliche Schäden an Eigentum und Infrastruktur. Da der Klimawandel voraussichtlich die Häufigkeit und Intensität solcher extremen Wetterereignisse erhöhen wird, ist es wichtig, ihre gesellschaftlichen Auswirkungen zu verstehen. Anhand von Daten aus drei landesweiten Umfragen untersuchen wir die Auswirkungen der Flut von 2021 auf Umweltbewusstsein, umweltfreundliches Verhalten und die Unterstützung klimabezogener Politiken anhand einer Vielzahl von Indikatoren. Die Ergebnisse zeigen keine statistisch signifikanten Effekte – unabhängig von den verwendeten Schätzmethoden oder den Messgrößen zur Hochwasserexposition. Darüber hinaus analysieren wir den Einfluss der Flut auf prosoziales Verhalten, gemessen anhand von Spendenaktivitäten sowie Entscheidungen in einem experimentellen „Dictator Game“. Auch hier zeigen sich nur geringe Unterschiede im prosozialen Verhalten, wobei die Auswirkungen davon abhängen, ob Befragte in den betroffenen Gebieten auch Schäden an ihrem Haushalt erlitten haben. Diese Ergebnisse stellen die Annahme in Frage, dass das direkte Erleben von Naturkatastrophen Umweltbewusstsein und prosoziales Verhalten erhöht.

ISBN: 978-3-96973-330-1

JEL-Klassifikation: D64, D91, Q54, Q58

Link zum Dokument

Cookie - Einstellungen / - Settings

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Nutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können frei entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten.

We use cookies on our website. Some of them are essential, while others help us to improve this website - you can find more information about them and your rights as a user in our privacy policy. You are free to decide which categories you want to allow.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.

Please find more information in our privacy statement and imprint.

(maximal 6 Monate / maximum 6 month)