Electric Bicycles and Public Transport Tickets: Ownership and Car Use Patterns
Sowohl die Nutzung von E-Bikes (Pedelecs) und als auch von öffentlichen Verkehrsmitteln sind bereits beliebte Alternativen zur Autonutzung. Auf Basis von Daten aus einer 2022 Befragung mit 6,285 Teilnehmenden aus Deutschland untersuchen wir, wer die typischen Besitzerinnen und Besitzer von E-Bikes oder Zeitkarten für den ÖPNV sind. Mithilfe von Regressionsanalysen identifizieren wir Korrelationen zwischen verschiedenen Merkmalen und dem Besitz von E-Bikes bzw. Zeitkarten. Wer ein E-Bike besitzt ist tendenziell älter, hat ein höheres Einkommen und lebt eher in ländlichen Gebieten. Bei Menschen die Zeitkarten für den ÖPNV besitzen kehren sich diese Korrelationen größtenteils um. Durch Latent Class Analysen klassifizieren wir typische Nutzergruppen von beiden Verkehrsmitteloptionen. In einem zweiten Schritt untersuchen wir mithilfe von Propensity-Score-Matching und Regressionsanalysen Zusammenhänge zwischen der Intensität der Autonutzung und dem Besitz von E-Bikes oder Zeitkarten und finden heraus, dass in beiden Fällen der Besitz mit einer geringeren Autonutzung zusammenhängt. Allerdings ist diese Korrelation bei ÖPNV-Karten-Besitz wesentlich größer.