Zum Hauptinhalt springen

List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik

Solarweltmeister Deutschland? Ein gewaltig teurer Irrtum

Dieser Artikel aktualisiert die Analyse der Kosten und Wirkungen der Förderung von Photovoltaik (PV) in Deutschland von FRONDEL,RITTER und SCHMIDT (2008). Unsere aktuelle Schätzung von real rund 82 Mrd. € an Subventionen für alle in den Jahren 2000 bis 2010 installierten PV-Anlagen liegt beinahe beim Dreifachen der zuvor erwarteten Kosten. Die Ursache dieser Kostenexplosion war das in den Jahren 2008 bis 2010 nahezu exponentiell verlaufende Wachstum des jährlichen Leistungszubaus, das von stark fal-lenden Modulpreisen infolge weltweiter Überkapazitäten und hohen Einspeisevergütungen für Solarstrom befeuert wurde. Der bis Ende 2012 auf knapp 110 Mrd. € angestiegenen Kostenbelastung der Stromver-braucher stehen bedauerlicherweise allenfalls geringe Umweltwirkungen gegenüber, während die zahlrei-chen Insolvenzen der vergangenen Jahre verdeutlicht haben, dass der durch diese Förderung ausgelöste (Brutto-)Beschäftigungseffekt in keiner Weise nachhaltig war. Umso unverständlicher ist der Beschluss der Politik vom Sommer 2012, die Solarstromerzeugung noch bis zu einer Kapazitätsobergrenze von 52.000 MW fördern zu wollen. Damit würde noch einmal etwas mehr als dieselbe PV-Kapazität geför-dert, die am Ende des Jahres 2011 in Deutschland installiert war.

Frondel, M., C. Schmidt und C. Vance Ph.D. (2013), Solarweltmeister Deutschland? Ein gewaltig teurer Irrtum. List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, 39, 2, 99-121

DOI: 10.1007/BF03373044