Zum Hauptinhalt springen

2022

Jonathan Stöterau

Improving the Effectiveness of Skills Training Programs - Evidence from Impact Evaluations

Dissertation, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Politische Entscheidungsträger sind zunehmend besorgt über die hohe und steigende Einkommens- und Vermögensungleichheit weltweit (Kanbur, 2019; Wood, 2018). Ein wesentlicher Faktor ist die ungleiche Verteilung von Bildung und produktiven Fähigkeiten innerhalb von Gesellschaften sowie zwischen Ländern (Martin, 2018; Stijn et al., 2019). Die Förderung von benachteiligten Bevölkerungsgruppen neue Kompetenzen zu erwerben ist daher ein wichtiger politischer Hebel zur Bekämpfung von Ungleichheiten (OECD, 2019). Diese Dissertation liefert neue Erkenntnisse darüber, wie Trainingsmaßnahmen gestaltet werden können, um das wirtschaftliche Wohlergehen von Teilnehmer effektiv zu verbessern. Auf der Grundlage kontrafaktischer Wirkungsevaluierungen wird in den vier Kapiteln die Effektivität von Trainingsmaßnahmen in drei zentralen Politikbereichen analysiert: berufliche Fähigkeiten, Unternehmertum und finanzielle Bildung. Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, zielgerichtete und maßgeschneiderte Maßnahmen zu entwickeln, welche gleichzeitig auf verschiedene Bedürfnisse, Einschränkungen und Chancen von geringer-qualifizierten, benachteiligten Personen eingehen.

Humboldt-Universität

DOI: 10.18452/24168