Zum Hauptinhalt springen

CHINA Aktuell

2007

Matthias Eifert, Andreas Oberheitmann, Paul Suding

Chinas Energieverbrauch 2005

Der Primärenergieverbrauch (PEV) in China belief sich im Jahr 2005 auf 2,2 Mrd. t SKE, ein Plus von rund 11% gegenüber 2004. Aufgrund des enormen Nachfragewachstums vor allem in der Grundstoffindustrie, aber auch bei den privaten Haushalten und im Verkehr ist der Energieverbrauch zwischen 2002 und 2004 sogar noch rascher gestiegen als das Bruttoinlandsprodukt (BIP). Vorallem aufgrund von Restriktionen im Ölbereich ist im Jahr 2005 die Wachstumsrate des Energieverbrauchs jedoch wieder unter die des realen BIP gesunken. Insgesamt konnte im Jahre 2005 nicht von einem ausgeglichenen Energiemarkt die Rede sein. Bei der Nachfrage gab es Engpässe, Abschaltungen und Rationierungen trotz einer Übernutzung des Angebots. Mittelfristig besteht jedoch aufgrund der hohen angestoßenen Kapazitätszuwächse bei der Stromerzeugung und des Ausbaus der Transportkapazitäten bei Strom und Kohle die Möglichkeit eines besseren Marktausgleichs. Auf längere Sicht gehen alle Prognosen von einem steigenden Volumen des Energiemarktes aus.

Eifert, M., A. Oberheitmann und P. Suding (2007), Chinas Energieverbrauch 2005. CHINA Aktuell, 36, 1, 5-38

Link zum Dokument