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Ruhr Economic Papers #917

2021

Michael Roos, Jessica Reale, Frederik Banning

The Effects of Incentives, Social Norms, and Employees’ Values on Work Performance

Dieses agentenbasierte Modell trägt zu einer Theorie der Unternehmenskultur bei, in der die Unternehmensleistung und das Verhalten der Mitarbeiter aus der Interaktion zwischen finanziellen Anreizen, Motivationsfaktoren und endogenen sozialen Normen resultieren. Die persönlichen Werte der Mitarbeiter sind die wesentlichen Treiber des Verhaltens. Sie prägen die Entscheidungen der Mitarbeiter darüber, wie viel ihrer Arbeitszeit sie für individuelle Aufgaben, kooperative Tätigkeiten und Arbeitsvermeidung aufwenden. Das Modell umfasst zwei Komponenten des Managementstils, die sowohl isoliert als auch in Kombination analysiert werden: (i) Kontrollmaßnahmen, die sich auf die intrinsische Motivation auswirken, d.h. das Unternehmen ist entweder vertrauensvoll oder kontrollierend, und (ii) Vergütungssysteme, die sich auf die extrinsische Motivation auswirken, d.h. individuelle oder Gruppenbelohnungen. Die Simulationen zeigen, dass finanzielle Anreize (i) zu einem ineffizienten Maß an Zusammenarbeit führen können und (ii) wertorientierte Verhaltensweisen verstärken, die durch entstehende soziale Normen noch verstärkt werden. Das Unternehmen erzielt den höchsten Output mit einem Pauschallohn und einem vertrauensvollen Management. Mitarbeiter, die großen Wert auf Selbstbestimmung legen, sind von entscheidender Bedeutung, da sie durch den Führungsstil stark (de-)motiviert werden.

ISBN: 978-3-96973-063-8

JEL-Klassifikation: D24, D91, J22, M52, M54, Z13

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