Zum Hauptinhalt springen

Ruhr Economic Papers #895

2021

Yonas Alem, Eugenie Dugoua

Learning from Unincentivized and Incentivized Communication: A Randomized Controlled Trial in India

Interaktionen zwischen Gleichaltrigen desselben sozialen Netzwerks spielen eine wichtige Rolle bei der Annahme und Verbreitung moderner Technologien in armen Gemeinschaften. Wir führen eine groß angelegte, randomisierte, kontrollierte Studie im ländlichen Indien durch, um die Auswirkungen der Informationen von Freunden auf die Kaufbereitschaft (WTP) für hochwertige und vielseitig einsetzbare Solarlaternen zu ermitteln. Wir boten Haushalten aus 200 nicht elektrifizierten Dörfern Solarlaternen an und wiesen drei ihrer Freunde nach dem Zufallsprinzip zwei Kommunikationsbehandlungen zu (ohne Anreize und mit Anreizen), die zu einer unterschiedlichen Exposition gegenüber ihren Freunden führten. Wir führen auch eine zweite Behandlung ein, um zu untersuchen, ob das Geschlecht des Senders Auswirkungen auf das Ausmaß der Peer-Effekte hat. Wir zeigen, dass Kommunikation ohne Anreize das WTP für Solarlaternen um 90% und Kommunikation mit Anreizen um 145% erhöht, wobei das Geschlecht keine Bedeutung zu haben scheint. Wir zeigen auch, dass das Lernen von anderen der Mechanismus ist, der den Anstieg des WTP bewirkt. Unsere Ergebnisse haben erhebliche Auswirkungen auf politische Maßnahmen, die darauf abzielen, die Verbreitung neuer Technologien in Entwicklungsländern zu fördern.

ISBN: 978-3-96973-035-5

JEL-Klassifikation: O33, D83, Q21, Q42

Link zum Dokument