RWI Projektberichte

Endbericht – Kurzfassung - November 2012
Forschungsvorhaben Nr. IC4 – 52/11
Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie

Ziel des Forschungsauftrags ist es, die Ergebnisse der Unternehmensregisterauswertung Handwerk 2008 (= Handwerkszählung 2008) umfassend zu analysieren, die Entwicklungen des Handwerks zwischen den beiden zurückliegenden Handwerkszählungen zu rekonstruieren und die volkswirtschaftliche Position des Handwerks zu untersuchen (vgl. RWI 2011). Da inzwischen im Juli 2012 durch das Statistische Bundesamt und die Landesämter auch bereits die Ergebnisse der Unternehmensregisterauswertung Handwerk 2009 veröffentlicht wurden, werden diese selbstverständlich in die Analyse einbezogen. Dies war ebenso wie die Berücksichtigung der am 10. September 2012 veröffentlichten Ergebnisse der Registerauswertung Handwerk nach Wirtschaftszweigen zum Teil mit einem erheblichen zusätzlichen Arbeitsaufwand verbunden, der an anderer Stelle eingespart werden musste. Wir sind aber, so nehmen wir an, mit diesem Vorgehen der Intention des Auftraggebers am besten gerecht geworden.