Zum Hauptinhalt springen

RWI-Präsident Christoph M. Schmidt erhält Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland

Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph M. Schmidt, Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, hat das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

Ministerpräsident Hendrik Wüst händigte die Auszeichnung am Donnerstag, 17. Juli 2025, in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf aus. Die Verleihung erfolgte im Rahmen einer Feierstunde für insgesamt neun ausgezeichnete Persönlichkeiten aus Nordrhein-Westfalen.

In seiner Laudatio würdigte Ministerpräsident Wüst Christoph M. Schmidt als einen der renommiertesten Wirtschaftswissenschaftler des Landes. Er hob unter anderem Schmidts Verdienste bei der Vermittlung ökonomischen Wissens an junge Menschen hervor. Zudem würdigte er Schmidts Wirken für das Ruhrgebiet, wo dieser seit langer Zeit seinen Lebensmittelpunkt hat. Der Ministerpräsident unterstrich, dass Schmidt mit seiner Stimme dazu beitrage, wichtige wirtschaftspolitische Themen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

RWI-Vizepräsident Thomas K. Bauer sagt: „Mit seiner Arbeit hat er maßgeblich zur evidenzbasierten Wirtschaftspolitik beigetragen und den wissenschaftlichen Diskurs in Deutschland entscheidend geprägt. Er scheut sich nicht, unbequeme Wahrheiten konsequent zu vertreten. Wir freuen uns mit ihm über diese hochverdiente Würdigung seiner Arbeit für die Gesellschaft.“

Sein Engagement in der Forschung und wirtschaftspolitischen Beratung spiegelt sich in seiner umfassenden Gremien- und Vereinsarbeit wider, darunter als Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sowie als Co-Vorsitzender des Deutsch-Französischen Rates der Wirtschaftsexperten und sein Wirken im Anlageausschuss der Welthungerhilfe. Aktuell ist er Mitglied der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI).

Ihr Ansprechpartner dazu:

Alexander Bartel (Kommunikation), alexander.bartel@rwi-essen.de, Tel.: (0201) 8149-354

Pressefoto von Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph M. Schmidt zum Download (Quellenangabe: Sven Lorenz/RWI)

Über das RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung:
Das RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung ist ein führendes Zentrum für wirtschaftswissenschaftliche Forschung und evidenzbasierte Politikberatung in Deutschland und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Die Forschung des RWI wird durch einen international besetzten wissenschaftlichen Beirat kritisch begleitet. Zudem wird das Institut regelmäßig durch den Senat der Leibniz-Gemeinschaft evaluiert. Die Forschungsarbeiten des RWI basieren auf neuesten theoretischen Konzepten und moderne empirischen Methoden.