RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Welthandel tritt zum Ende des Jahres auf der Stelle
Das Wichtigste in Kürze:
• Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im Dezember auf 131,2 Punkte gegenüber 133,6 Punkten (revidiert) im Vormonat gesunken.
• Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftliche Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, ist im Dezember gegenüber dem Vormonat von 114,0 (revidiert) auf 113,0 Punkte gesunken.
• In den chinesischen Häfen ist der Containerumschlag von 143,8 Punkten (revidiert) im Vormonat auf 141,4 Punkte gesunken.
• Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index für Januar 2025 wird am 27. Februar 2025 veröffentlicht.
Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Der Containerumschlag tritt zum Jahresende 2024 auf der Stelle. Durch die Ankündigungen der neuen US-Regierung, Zölle als wichtiges wirtschaftspolitisches Mittel einzusetzen, haben die Aussichten für dieses Jahr einen deutlichen Dämpfer erhalten.“
Anm. d. Red: In einer früheren Version der Pressemitteilung kam es durch einen Fehler bei der Berechnung des Index zu falschen Werten. Die Gesamtaussage und Überschrift der Pressemitteilung sind unverändert geblieben. Für den Gesamtindex und den Nordrange-Index bleibt es bei der Abwärtstendenz. Für China ist der Index nun ebenfalls gesunken, in der ursprünglichen Pressemitteilung war der Wert gestiegen.
Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.
Über den RWI/ISL-Containerumschlag-Index:
In den Index gehen die im Rahmen des ISL Monthly Container Port Monitor fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in 92 internationalen Häfen ein, auf die rund 64 Prozent des weltweiten Containerumschlags entfallen. Die aktuelle Schnellschätzung für den Containerumschlag-Index stützt sich auf Angaben von rund 68 Prozent des im Index abgebildeten Umschlags. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität. Der Containerumschlag-Index ist Teil der Statistiken zum Außenhandel im „Dashboard Deutschland“ des Statistischen Bundesamtes. Er wird zudem von vielen internationalen Gremien wie der UNCTAD verwendet und ist im Abschnitt "Shipping/Port Data" des Global Trade Data Portal der WTO enthalten.
Datenreihen für einzelne Häfen sind im ISL Monthly Container Port Monitor verfügbar.
Weitere Hintergrundinformationen zum RWI/ISL-Containerumschlag-Index finden Sie unter www.rwi-essen.de/containerindex.
Ihre Ansprechpartner dazu:
Prof. Dr. Torsten Schmidt, Tel.: (0201) 8149-287, torsten.schmidt@rwi-essen.de
Alexander Bartel (Kommunikation), Tel.: (0201) 8149-354, alexander.bartel@rwi-essen.de
Daten zum Containerumschlag-Index und Nordrange-Index
Grafik in druckfähiger Auflösung
RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Nordrange
Daten zur Sonderauswertung unter Ausschluss der chinesischen Häfen