RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Lockdown dämpft Containerumschlag in Europa

Pressemitteilung vom 30.04.2021

Der Containerumschlag-Index des RWI und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im März saisonbereinigt um 1,2 Punkte  auf nun 122,6 gestiegen. In den vom Nordrange-Index erfassten europäischen Häfen ist er seit Januar um 8,4 Punkte  auf 108,8 gesunken.

Grafik Containerumschlag-Index

Das Wichtigste in Kürze:

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im März leicht von (revidiert) 121,4 auf 122,6 gestiegen. Insgesamt bewegt sich der Indikator damit seit sechs Monaten seitwärts.

• Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftlichen Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, ist zurückgegangen, von (revidiert) 111,1 auf 108,8. Damit zeigen sich im Containerumschlag nun deutlichere Belastungen durch den Lockdown in vielen europäischen Ländern.

• In den chinesischen Häfen ist der Umschlag gegenüber dem Vormonat leicht gestiegen.

• Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index für April 2021 wird am 27. Mai 2021 veröffentlicht.

Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Die Einschränkungen der sozialen Aktivitäten in Europa dürften dazu beigetragen haben, dass der Nordrange-Index erneut zurückgegangen ist. Die Impffortschritte sollten jedoch in den kommenden Monaten Lockerungen ermöglichen, die dann auch den internationalen Handel beleben.“

Über den RWI/ISL-Containerumschlag-Index:

In den Index gehen die im Rahmen des ISL Monthly Container Port Monitor fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in 91 internationalen Häfen ein, auf die rund 60 Prozent des weltweiten Containerumschlags entfallen. Die aktuelle Schnellschätzung für den Containerumschlag-Index stützt sich auf Angaben von rund 72 Prozent des im Index abgebildeten Umschlags. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität.Der Containerumschlag-Index ist Teil der Statistiken zum Außenhandel im „Dashboard Deutschland“ des Statistischen Bundesamtes.
Datenreihen für einzelne Häfen sind im
ISL Monthly Container Port Monitor verfügbar.
Weitere Hintergrundinformationen zum RWI/ISL-Containerumschlag-Index finden Sie unter
www.rwi-essen.de/containerindex.

Ihre Ansprechpartner/in dazu: