Zum Hauptinhalt springen

Dr. Uwe Neumann

Tel.: +49 (0)201 / 81 49-212 |

Publikationen | Projekte | Lebenslauf

Kurzprofil

Uwe Neumann ist seit 2001 Wissenschaftler am RWI. Er studierte in Düsseldorf und Southampton und wurde an der Universität Düsseldorf im Bereich Wirtschaftsgeographie promoviert.


Sein Forschungsinteresse liegt im Bereich der Regionalforschung, vor allem in der Analyse kleinräumiger Differenzierungen regionaler Arbeitsmärkte.


Uwe Neumann hat umfangreiche Erfahrung in der Leitung von Projekten der Regionalökonomik. Zu den Auftraggebern der von ihm durchgeführten und koordinierten Studien gehören unter anderem die Europäische Kommission, Bundes- und Landesministerien sowie Kommunen. Seit 2013 führt er regelmäßig Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang „Urban Systems“ der Universität Duisburg-Essen durch. Er hat in referierten Fachzeitschriften wie GeoJournal, Eastern European Economics, Local Economy veröffentlicht.