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Ruhr Economic Papers #981

Evaluation of Railroad Noise - The Proximity to Railroads and Its Effect on House Prices

Im Jahr 2017 verabschiedete die deutsche Bundesregierung das Schienenlärmschutzgesetz zur Reduzierung des von Güterzügen ausgehenden Lärms. In dieser Studie wird die Auswirkung dieser Lärmveränderung untersucht. Dazu werden Preise für betroffene Häuser in der Nähe von Bahngleisen mit Häusern in größerer Entfernung vor und nach der Einführung der nationalen Lärmbekämpfungsstrategie verglichen. Der Differenz-von-Differenzen Ansatz deutet auf einen Anstieg der Hauspreise um 0,5% bis 2,5% für Häuser in Gleisnähe hin, wobei die unterschiedlichen Implementierungsphasen des Gesetzes - die Verabschiedung und die vollständige Umsetzung - berücksichtigt werden. Eine der Heterogenitätsanalysen zeigt, dass die Effektgröße mit abnehmender Distanz zu den Gleisen zunimmt. Weiterhin wird gezeigt, dass diejenigen mit der höchsten allgemeinen Lärmbelastung am meisten von der Einführung des Schienenlärmschutzgesetzes profitieren.

ISBN: 978-3-96973-146-8

JEL-Klassifikation: O18, Q53

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