Der Einfluss von sozialen Informationen, Anreizen und Gewohnheiten auf den Stromverbrauch privater Haushalte
Das Aufkommen von innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) eröffnet neue Möglichkeiten zur Interaktion zwischen Energieversorgern und ihren Kunden. In den letzten Jahren sind insbesondere die Potenziale Intelligenter Zähler (Smart Meter) in den Blickpunkt gerückt. Durch eine hochauflösende Erfassung von Verbrauchsdaten ermöglichen sie neuartige Energiedienstleistungen, wie etwa Verbrauchsfeedback, Verbrauchsanalysen oder zeitvariable Preismodelle. Ob diese Dienste einen Mehrwert für Verbraucher darstellen und gegebenenfalls zu Verringerungen des Stromverbrauchs führen können, ist allerdings umstritten. Das Forschungsprojekt hat das Ziel, die Effekte unterschiedlicher Smart-Meter-Dienstleistungen auf Verbrauchsverhalten und Kundeneinstellungen zu untersuchen. Zu diesem Zweck wird ein Randomized Controlled Trial (RCT) durchgeführt.
Publikationen
Projektstart:
01. Oktober 2015
Projektende:
01. September 2017
Projektleitung:
Prof. Dr. Mark Andor
Projektpartner:
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Förderung:
Schweizerischer Nationalfonds