Zum Hauptinhalt springen

Dr. Jochen Dehio

Tel.: +49 (0)201 / 81 49-274 |

Publikationen am RWI | Projekte | Lebenslauf

Kurzprofil

Jochen Dehio gehört dem RWI seit Januar 1995 als Wissenschaftler an, nachdem er zuvor für etwa ein Jahr am Institut für Europäische Integrationsforschung beschäftigt war. Er erhielt sein Diplom und seine Promotion an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.


Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Innovationsökonomik, der Technologietransfer, die Untersuchung der Auswirkungen neuer Technologien, die Evaluierung technologiepolitischer Maßnahmen, die Untersuchung der Bestimmungsfaktoren der Produktivitätsentwicklung, die Analyse der wirtschaftlichen und umweltrelevanten Auswirkungen der Förderung und des Einsatzes von Rohstoffen, das Kunststoffrecycling sowie die Mittelstands- und Handwerksforschung.


Jochen Dehio hat in leitender Funktion u.a. Projekte zu den Beschäftigungs- und Wertschöpfungsverlusten der Beendigung der Kohleverstromung durchgeführt und den Rohstoffbericht des Landes Nordrhein-Westfalen erstellt.