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Ruhr Economic Papers #747

2018

Elisabeth Dütschke, Manuel Frondel, Joachim Schleich, Colin Vance Ph.D.

Moral licensing: Another source of rebound?

Der Rebound-Effekt kann sowohl ökonomische als auch psychologische Ursachen haben. Zusätzlich zu den von Ökonomen herausgestellten Preis-, Einkommens-, und Substitutionseffekten weisen Psychologen auf den Einfluss von Moral Licensing hin. Dabei handelt es sich um einen kognitiven Vorgang, bei dem 'unmoralisches' Verhalten (z.B. mehr zu fahren) mit einer moralischen Verhaltensweise in der Vergangenheit (z.B. ein effizienteres Auto gekauft zu haben) gerechtfertigt wird. Der vorliegende Übersichtsartikel bietet einen konzeptionellen und empirischen Überblick zu Moral Licensing und präsentiert ein vereinheitlichendes theoretisches Modell, in dem ökonomische und psychologische Motivationen sowohl Rebound- als auch Moral Licensing-Effekte auslösen. Wir kommen zu dem Schluss, dass Moral Licensing bei der Beurteilung der Wirksamkeit von Politikmaßnahmen, die auf die Senkung des Energieverbrauchs abzielen, zu berücksichtigen ist.

ISBN: 978-3-86788-867-7

JEL-Klassifikation: D12 Q48

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