Zum Hauptinhalt springen

Wirtschaftsdienst

2013

Christoph M. Schmidt, Nils aus dem Moore, Michael Themann

Mission Impossible? Zur Verbindung von Politikberatung und „Spitzenforschung“

Entwickeln sich wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Politikberatung auseinander? Disparate development of economic research and policy consultancy?

Ökonomen und Politiker beklagen sich gelegentlich übereinander. Die Ökonomen meinen, das politische Alltagsgeschäft berücksichtige die Erkenntnisse der Wissenschaft zu wenig und sei mit inkonsistenten Maßnahmen und suboptimalen Ergebnissen verbunden. Die Politiker sehen sich dagegen zum Teil mit realitätsfernen Empfehlungen konfrontiert. Die Bewertungsschemata für wissenschaftliche Exzellenz schaffen zudem Anreize für eher theoretisch ausgerichtete Forschung. Eine solch dramatische Diskrepanz zwischen Politikberatung und Forschung können die Autoren dieses Zeitgesprächs in der Regel nicht erkennen.

Schmidt, C., N. aus dem Moore und M. Themann (2013), Mission Impossible? Zur Verbindung von Politikberatung und „Spitzenforschung“: Entwickeln sich wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Politikberatung auseinander? Disparate development of economic research and policy consultancy?. Wirtschaftsdienst, 93, 8, 511-515

DOI: 10.1007/s10273-013-1559-4