Zum Hauptinhalt springen

RWI Schriften

2009

Migration, Return Migration and Uncertain Costs

Der dritte Beitrag von Thomas K. Bauer behandelt die Interaktionen zwischen Migration, Remigration und unsicheren Migrationskosten. Er knüpft an die Beobachtung an, dass zwar die europäischen Märkte für Waren und Dienstleistungen, nicht aber die Arbeitsmärkte als im Wesentlichen integriert anzusehen sind. Trotz der signifikanten Lohndifferenziale und der Freizügigkeit des Faktors Arbeit scheint es überraschend zu sein, dass bisher nur geringe Migrationsströme innerhalb der EU-Mitgliedsländer zu verzeichnen sind. Um dieses Phänomen zu erklären, gibt der Verfasser zunächst einen kurzen Überblick über das traditionelle statische Modell der Migration. Darauf aufbauend entwickelt er ein dynamisches Modell der Migration unter Berücksichtigung von Unsicherheit über die Kosten der Migrationsentscheidung und erweitert dieses in einem weiteren Schritt um die Möglichkeit der Remigraton in das Ursprungsland. Es zeigt sich, dass unter Unsicherheit wesentlich höhere Lohndifferenziale notwendig sind, um Migrationsströme zu induzieren, als im Standardmodell. Somit dürfte dann auch die Mobilität des Faktors Arbeit nicht erheblich dazu beitragen können, dass sich die Löhne innerhalb Europas angleichen.

Bauer, T. (2009), Migration, Return Migration and Uncertain Costs. In Ansgar Belke, Hans-Helmut Kotz, Stephan Paul und Christoph M. Schmidt (Hrsg.), Wirtschaftspolitik im Zeichen europäischer Integration - Festschrift für Wim Kösters anlässlich seines 65. Geburtstages. Berlin: Duncker & Humblot, 97-115.

DOI: 10.3790/978-3-428-53254-4