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Ruhr Economic Papers #871

Information Campaigns for Residential Energy Conservation

Informationskampagnen sind ein weit verbreitetes politisches Instrument zur Überwindung von Problemen, die sich aus unvollständiger Information ergeben. Dieses Papier evaluiert eine Intervention in Deutschland, die Informationsbriefe über Einsparpotenziale energieeffizienter Investitionen und Verhaltensweisen unter 120.000 Haushalten von zwei Energieversorgern randomisiert hat. Darüber hinaus testen wir, ob das "Framing" von Informationen in ökologischer oder monetärer Hinsicht von Bedeutung ist. Wir stellen fest, dass die durchschnittliche Effektgröße vom Framing weitgehend unbeeinflusst bleibt, sich aber von Energieversorger zu Energieversorger erheblich unterscheidet. Für Kunden eines großen Energieversorgers schätzen wir einen genauen Nulleffekt, während der Einspareffekt für Kunden eines kleineren Energieversorgers 1,4% beträgt. Auf der Grundlage von random causal forest methods zeigen wir, dass die Heterogenität der Einspareffekte zwischen Energieversorgern nicht durch Unterschiede in den sozioökonomischen Merkmalen vorhergesagt werden kann. Unsere Ergebnisse verdeutlichen, dass standortspezifische Faktoren die Wirksamkeit von Informationskampagnen entscheidend bestimmen, was wichtige Implikationen für zielgerichtete Kampagnen und die Fähigkeit hat, aus Pilotstudien auf bevölkerungsweite Effektgrößen zu schließen.

ISBN: ISBN 978-3-96973-008-9

JEL-Klassifikation: D12, D83, L94, Q41

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