Skip to main content

Prof. Dr. Jörg Ankel-Peters

Tel.: +49 (0)201 / 81 49-247 |

Publikationen am RWI | Projekte | Lebenslauf

Kurzprofil

Jörg Ankel-Peters ist Ko-Leiter des Kompetenzbereichs „Klima- und Entwicklungspolitik am RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Passau. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Meta-Wissenschaft, der Klima- und Umweltökonomik sowie der langfristigen wirtschaftspolitischen Entscheidungsfindung. Er leitet mehrere Projekte, die den Prozess der Evidenzgenerierung in den Sozialwissenschaften untersuchen. Zunehmend beschäftigt sich Jörg mit gesellschaftlichen Transformationsprozessen und analysiert, wie tiefe Unsicherheit und normative Überlegungen sowohl politische Entscheidungen als auch die wissenschaftliche Evidenzproduktion prägen.

Zuvor führte Jörg zahlreiche Studien im Globalen Süden zu Infrastrukturausbau, Technologieadoption und Energiepolitik durch. Methodisch arbeitet er sowohl mit randomisierten als auch nicht-randomisierten Evaluationsdesigns, systematischen Literaturreviews, Replikationsstudien, scientometrischen Analysen, Expertenbefragungen und qualitativen Methoden. Er war umfangreich im Feld tätig, vor allem in Westafrika, Indonesien und Ruanda, arbeitete jedoch auch mit Regierungen in den Hauptstädten zusammen und sammelte dort Daten und praktische Erfahrungen.

Jörgs Forschung wurde unter anderem von Medien wie The Economist, The Conversation sowie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Die Zeit aufgegriffen. Er beriet mehrere internationale Organisationen, darunter die Weltbank und die Millennium Challenge Corporation (MCC). Jörg ist Co-Chair des Institute for Replication (I4R) und Mitherausgeber der I4R Discussion Paper Series. Zudem ist er Associate Editor bei World Development Perspectives und Q Open, Mitglied im Ausschuss für Entwicklungsökonomik des Vereins für Socialpolitik sowie Research Associate im Environment for Development (EfD)-Netzwerk an der Universität Göteborg und im Energy Access Project an der Duke University.

Jörg studierte Volkswirtschaftslehre und Statistik in Köln und Paris und promovierte an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Forschungsergebnisse wurden in führenden Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter im European Economic Review, im Journal of Health Economics, in Nature Climate Change und im World Bank Research Observer.

Google Scholar: Jörg Ankel-Peters

X: @jrgptrs

Bluesky: @jrgptrs.bsky.social