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ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship

Erfolgreicher Strukturwandel durch gemeinschaftliche Forschung und Erschließung neuer Märkte? – Erfahrungen aus dem deutschen Innovationssystem “Textil“

Der Beitrag untersucht, wie eine vom Strukturwandel stark betroffene Branche durch technischen Fortschritt ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit verbessert. Am Beispiel des deutschen Innovationssystems “Textil“ wird untersucht, inwiefern öffentlich geförderte Gemeinschaftsforschung von Forschungseinrichtungen und Unternehmen genutzt wird, um durch Produktinnovationen neue Märkte zu erschließen und die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu verbessern. Die empirischen Analysen deuten darauf hin, dass mittelständische Unternehmen im internationalen Wettbewerb bestehen können, wenn sie zielgerichtet Förderangebote nutzen, die stetige Zusammenarbeit mit Textilforschungsinstituten suchen und beide Seiten ihre Forschungsaktivitäten langfristig aufeinander abstimmen.

Peistrup, M., M. Rothgang und L. Trettin (2011), Erfolgreicher Strukturwandel durch gemeinschaftliche Forschung und Erschließung neuer Märkte? – Erfahrungen aus dem deutschen Innovationssystem “Textil“. ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 59, 4, 273-299

DOI: 10.3790/zfke.59.4.273