Zum Hauptinhalt springen

RWI Konjunkturberichte

2015

Roland Döhrn

Prognosen für 2015 im Rückblick

Der Beitrag blickt auf die Prognosen für das Jahr 2015 zurück. Er vergleicht die Konjunkturprognosen nationaler und internationaler Institutionen für Deutschland mit den im Januar veröffentlichten ersten Jahresergebnissen und stellt dar, wie sich die Prognosen im Zeitablauf verändert haben. So sollen Erkenntnisse gewonnen werden über die Triebkräfte der Konjunktur im abgelaufenen Jahr und über Entwicklungen, die für die Prognostiker überraschend kamen. Letzteres kann Hinweise auf wirtschaftliche Entwicklungen geben, die von in der Vergangenheit beobachteten Verhaltensmustern abweichen. Die Auswertung zeigt, dass die Zunahme des BIP bereits in den ersten Prognosen recht gut vorhergesagt wurde, dass aber die Triebkräfte der Konjunktur letztlich andere waren als ursprünglich erwartet. Überraschend kam die schwache Entwicklung der Ausrüstungsinvestitionen. Einer tieferen Analyse bedarf auch, dass sich die Prognosen der deutschen Exporte im Zeitverlauf nur wenig änderten, obwohl die Prognosen des Welthandels deutlich zurückgenommen wurden.

Döhrn, R. (2015), Prognosen für 2015 im Rückblick. RWI Konjunkturberichte, 66, 4, 35-46

Link zum Dokument