Zum Hauptinhalt springen

RWI/ISL-Containerumschlag-Index im März kräftig gestiegen

Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ist im März kräftig gestiegen, saisonbereinigt von 111,6 nach 114,1. Damit ist der Index bereits seit November 2011 aufwärts gerichtet. Die Angaben für den März sind Ergebnis einer Schnellschätzung, die auf den Daten von 34 Häfen basiert, in denen mehr als 65% des...

Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ist im März kräftig gestiegen, saisonbereinigt von 111,6 nach 114,1. Damit ist der Index bereits seit November 2011 aufwärts gerichtet. Die Angaben für den März sind Ergebnis einer Schnellschätzung, die auf den Daten von 34 Häfen basiert, in denen mehr als 65% des im Index abgebildeten Umschlagsvolumens getätigt wird. Die vor einem Monat veröffentlichte Schätzung für den Februar 2012 wurde mit der neuen Berechnung, die auf einer breiteren Datenbasis steht, leicht nach unten revidiert, zeigt aber weiterhin einen Zuwachs gegenüber dem Vormonat an.

In den Index gehen die vom Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben von 72 internationalen Häfen ein, die rund 60% des weltweiten Containerumschlags tätigen. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen diese Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index daher ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität.

Ihre Ansprechpartner dazu:
Prof. Dr. Roland Döhrn (RWI), Tel.: (0201) 81 49-262, E-Mail
Sönke Maatsch (ISL), Tel.: (0421) 220 96-32, E-Mail
Sabine Weiler (Pressestelle RWI), Tel.: (0201) 81 49-213, E-Mail

 

Grafik Containerumschlag-Index


Grafik in druckfähiger Auflösung

Weitere Hintergrundinformationen zum RWI/ISL-Containerumschlag-Index unter www.rwi-essen.de/containerindex.