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Ruhr Economic Papers #1104

2024

Katja Görlitz, Pascal Heß, Marcus Tamm

Should states allow early school enrollment? An analysis of individuals’ long-term labor market effects

Diese Studie umfasst eine Evaluation von Einschulungsgesetzen, die eine vorzeitige Einschulung von Kindern erlauben. Sie untersucht die Auswirkungen einer vorzeitigen Einschulung auf die Bildungsabschlüsse, die Löhne und die Beschäftigung. Eine vorzeitige Einschulung ist/war lediglich in einigen Bundesländer und in ausgewählten Jahren erlaubt. Diese Unterschiede und Änderungen zwischen den Bundesländern und Schülerkohorten werden genutzt, um die Wirkung zu messen. Die Ergebnisse zeigen, dass männliche Schüler mit vorzeitiger Einschulung weniger Schuljahre absolvieren, früher in den Arbeitsmarkt eintreten und im Alter von etwa 16 Jahren häufiger erwerbstätig sind. Außerdem sind die Löhne dieser Schüler im Erwachsenenalter höher als bei regulär eingeschulten Personen. Die positiven Lohneffekte bleiben bis zum Alter von 35 Jahren bestehen. Die Ergebnisse für Frauen ähneln grob denen für Männer, sie sind jedoch weniger überzeugend geschätzt.

ISBN: 978-3-96973-282-3

JEL-Klassifikation: I28, J21, J24

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