Zum Hauptinhalt springen

Dr. Ingo Kolodziej

Tel.: +49 (0)201 / 81 49-252 |

Publikationen am RWI | Projekte | Lebenslauf

Kurzprofil

Ingo Kolodziej ist seit Juli 2012 Wissenschaftler im Kompetenzbereich „Gesundheit“ am RWI. Im April 2023 übernahm er kommissarisch die stellvertretende Leitung des Kompetenzbereichs. Des Weiteren ist er assoziiert mit der Hochschule Fresenius. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz-Universität Hannover und Gesundheitsökonomie an der Erasmus-Universität Rotterdam. Während seiner Tätigkeit am RWI wurde er an der Ruhr-Universität Bochum promoviert.


Seine Arbeiten sind im Bereich der empirischen Gesundheitsökonomie, an der Schnittstelle von Versorgungsforschung und Ökonomie des Alterns angesiedelt. Er hat in referierten Fachzeitschriften u.a. zu Auswirkungen informeller Pflege auf Arbeitsmarktpartizipation der Pflegenden und Effekte von Rente auf die mentale Gesundheit publiziert. Er beforscht Auswirkungen von Pflegeintensität auf Arbeitsproduktivität und die psychische Gesundheit sowie Veränderungen der Morbidität der älteren Bevölkerung über die Zeit.


Neben dem wiederkehrend erscheinenden Pflegeheim Rating Report hat Ingo Kolodziej in Projekten zu Pflegebedarfsplanung mitgewirkt und untersucht, inwieweit Pflegeexperten eingesetzt werden können, um die medizinische Versorgung in ländlichen Gebieten zu verbessern.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der empirischen Gesundheitsökonomie, an der Schnittstelle von Versorgungsforschung und Ökonomie des Alterns